Laduma Werke Blog Kontakt
Meinhard Meintjes, Manfred Meintjes und Luca Grossmann an der Genuss-Messe Linde Weiningen

Präsentation des neuen Laduma Brandings mit der MVP-Methode an der Genuss-Messe 2018

Branding Online Marketing Eco System Linde Weiningen Genuss-Messe 2018

Mit dem "Minimum Viable Product" das Ziel schneller erreichen

Mit nur ein paar wenigen Stunden Schlaf, aber mit grosser Euphorie setzten wir uns zum Ziel den Besuchern der Genuss-Messe 2018 in der Linde Weiningen das "World Wild Web" näher zu bringen. Auf unseren Notebooks, Bildschirmen und dem Banner wurde das neue Branding der Laduma GmbH stolz präsentiert. Die wenigen Stunden Schlaf waren ein Resultat des langen "Arbeitstags" am Vorabend, bei welchem wir das MVP der neuen Webseite live gestellt haben. MVP steht für "Minimum Viable Product" und bedeutet auf Deutsch "minimal überlebensfähiges Produkt". Dieser Ansatz verfolgt das Prinzip ein Produkt nicht jahrelang mit allen Funktionen bis ins Detail zu entwickeln, sondern bereits früh das Minimum bzw. das Nötigste dem Kunden zu präsentieren. So kann man wichtiges Feedback von der Zielgruppe bereits in einer frühen Phase abholen. Dieses Feedback ist dann sehr wertvoll für den weiteren Verlauf - und fiel in unserem Fall zum Glück sehr positiv aus.

Unser neuer Slogan World Wild Web betont dabei wie "wild" das Internet bezüglich den technischen Möglichkeiten heutzutage für die Benutzer sein kann. Hier sind wir die digitalen Guides im Internet und erreichen die Online-Ziele unserer Partner und führen sie durch die Internet-Safari. In unserem Icon stecken neben der gemeinsamen Story der Gründer auch die technischen Elemente in Form der Programmier-Symbole.

MVP steht für "Minimum Viable Product" und [...] verfolgt das Prinzip ein Produkt nicht jahrelang mit allen Funktionen bis ins Detail zu entwickeln, sondern bereits früh das Minimum bzw. das Nötigste dem Kunden zu präsentieren.

Meinhard und Luca bei ihrem Vortrag über das Online Marketing Eco-System

Wenn man sich als Unternehmen entscheidet das Erscheinungsbild neu zu lancieren, sind einige Aspekte zu beachten. Mitgründer Luca Grossmann hat sich in seiner Bachelordiplomarbeit an der Hochschule Luzern mit den Grundpfeilern der Unternehmensstrategie von Laduma auseinandergesetzt und so die neue strategische Richtung und entsprechend das neue Branding definiert. Durch diesen Prozess haben wir einige Learnings mitnehmen können, die wir mit euch teilen möchten:

  • Analysiere den Markt und die Konkurrenz. → Es gilt: Lerne was funktioniert bei den Mitstreitern und erkenne die Trends im Markt.
  • Starte mit der Mission, Vision und den Unternehmenswerten → die visuelle Gestaltung der Marke soll diese wiederspiegeln.
  • Arbeitet mit einem kompetenten Gestalter. → Der Designer soll nicht nur gestalterisch kreativ sein, sondern auch eure Ideen richtig in die Marke implementieren können.

Ebenfalls ein Teil unserer Ausstellung war unsere Reise nach Kenya (2017), bei welcher wir die Big Life Foundation besucht haben, die das Spendengeld von der Messe im Vorjahr empfangen hatte. Wir wollten hautnah erleben wie die Organisation funktioniert und Nashörner schützt. Fast eine ganze Woche lang waren wir auf den wunderschönen Hügeln von Chyulu Hills, begleitet von den Big Life-Rangers. Es war sehr interessant zu erleben, wie die Ranger durch ein permanentes Camp im Busch ermöglichen die Tiere rund um die Uhr zu beschützen.

Engagement und der Einsatz von Organisationen diese bedrohten Tiere zu retten sind wichtig - und funktionieren auch: So waren Schneeleoparde auf der WWF-Gefährdetenliste seit 1972, und nun, seit 2017 - also 45 Jahre später, wurden sie von der Liste entfernt! In diesem Blogpost könnt ihr das Ausmass, die Reichweite, den Einsatz und weitere coole Facts zu der Big Life Foundation lesen!

Genau für solche guten Ergebnisse wollen wir uns einsetzen - in der wilden Welt der Tiere sowie auch in der wilden Welt des Internets.

Arbeitet mit einem kompetenten Gestalter. → Der Designer soll nicht nur gestalterisch kreativ sein, sondern auch eure Ideen richtig in die Marke implementieren können.

Luca am Laduma Messe-Stand